Unsere Trainer

 

Das Training wird von unseren beiden langjährigen Coaches Marek Bajan (links) und Peter Kromberger ausgerichtet (zur Vereinsgeschichte). Die Trainer haben sich die Bereiche “Degen” und Florett” untereinander aufgeteilt. Marek hat den Fokus auf die Degen-Sportler, Peter ist erster Ansprechpartner für die Florett-Fechter. Er kümmert sich derzeit auch um den zur Zeit kleinen Kreis der Aktiven und Senioren.

In aller Regel sind die Trainingsgruppen gemischt und absolvieren zum Beispiel das Aufwärmen gemeinsam. Gemeinschaftsgefühl ist wichtig – gerade in einem Sport, in dem man am Ende ganz allein dem Gegner gegenüber steht. So finden auch die Trainingslager stets gemeinsam statt.

Marek Bajan (Degen) – 0162 8108754

Marek Bajan ist Diplom-Fechttrainer seit 1984 und seit 1987 in Berlin tätig. 1999/2000 war er Deutschlands Bundestrainer für den modernen Fünfkampf. Seit 1997 trainiert der gebürtige Pole im SFC Berlin / FCB Berlin Südwest. Er war unter anderem Weltmeister im modernen Fünfkampf mit der Mannschaft 1981 und errang einen vierten Platz bei den Olympischen Spielen 1980.

 

 

Peter Kromberger (Florett) – 0177 4042947

Peter Kromberger ist unser Florett-Trainer. Er ist gebürtiger Ungar und hat selbst viele Jahre leistungsorierientiert gefochten. Er richtet das Florett-Training in der Halle aus und begleitet – so wie sein Kollege Marek Bajan – unsere jungen Fechterinnen und Fechter auf wichtige Turniere. Zudem hat er ein Auge auf unsere älteren Spaß-Fechter.